Über mich

Kreativität spielte schon früh eine wichtige Rolle in meinem Leben. Eher unregelmässig zwar, aber doch immer wieder setze ich meine Erlebnisse, Inspirationen und Fantasien in kreativer Form um. Verarbeiten, Festhalten oder Freigeben; ein toller Prozess welcher mich erfüllt und mir die Kraft für Neues gibt.

Schön, dass ich Dich / Sie für einen Moment in meine Welt der Farben und Umsetzungen mitnehmen und dadurch vielleicht sogar eine ganz persönliche Reaktion auslösen kann. 

 

'Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen.'

Johann Wolfgang von Goethe

DADA ?

'Wie bist Du zu diesem Künstlernamen gekommen' werde ich oft gefragt.

Interessant fand ich den Bezug zur 'etwas anderen' Kunst...

Eine Ableitung der 1916 in Zürich gegründeten künstlerisch-literarischen Bewegung 'DADAismus' (vollkommene, unklassifizierbare Anti-Kunst). Über die Herkunft des Begriffs zirkulieren verschiedene, sich ausschliessende Theorien: Ehemaliges Haarwaschmittel, Kleinkindersprache DE/FR, Veröffentlichung eines französischen Anarchisten, Lautgedichte? - Eher unwichtig. Alleine der Mythos um die Namensgebung ist jedoch sinnbildlich für die Ironie und Unsinns-Kultur des Dadismus. Geprägt haben ihn Künstler wie Wassily Kandinsky, Tristan Tzsara, Paul Klee, Hans Arp, Max Ernst und in Frankreich wurde er schlussendlich zum Vorläufer des Surrealismus.

...zudem der Bezug zu meinem Vornamen 'Daniela'... und optisch / grafisch wirkt es auch toll finde ich.

Es gibt also keine klare Antwort. Smile. Und dieses Unklare wiederum passt zu meinem künstlerischen Stil, welcher von Bildserie zu Bildserie eine komplett andere Erscheinung hat.